Montag, August 27, 2007

Affenkönig

"Auf einem Berg am Ostrand des Ozeans befruchtete der Wind ein Ei, aus dem ein Affe schlüpfte. Der Jade-Kaiser selber stattete ihn mit magischen Fähigkeiten aus. Ein taoistischer Weiser lehrte ihn, sich zu verwandeln und durch die Luft zu fliegen. Schon bald gelang es ihm, alle Affen zu einem Königreich zu vereinen. Aber er brauchte auch noch eine starke Waffe. Und so reiste er zum Drachenkönig am Grund des Östlichen Meeres. Mit einem Trick gelang es ihm, dem König einen Zauberstab zu entwenden, der die Größe seines Besitzers verändern konnte."
(http://www.mythentor.de/osten/china12.htm)
So beginnt die Geschichte des Affenkönigs. Einen Moment lang dachte ich Guan Yin hätte sich für mich ausgesprochen. Doch es war wohl nur ein Traum, ein Tanz der Moleküle, ein projezierter Wunsch. Sie ist schön und wunderbar. Gut für viele Träume. Heute ist die Sonne nur für mich aufgegangen. Heute ist Frühling und das Sein verzaubert. Heute geht die Sonne nur für mich unter und ich bete für Guan Yin...

7 Kommentare:

Henning hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Henning hat gesagt…

Hallo Stephan,
Du liest 西游记?

Die Mutter aller Superhelden-Stories?

Wusstest Du eigentlich, dass die Heimat & die Residenz von 孙悟空 das beschauliche Hafenstädtchen 连云港 war?

kringel hat gesagt…

Hallo Henning,
historische Wahrheiten sind sicher interessant. Bin gerade nicht sicher ob ich wissen möchte, wo die echte Festung der Einsamkeit steht. Vielleicht weiß ich es ja schon. Ich bin aber sicher der Affenkönig steckt in jedem von uns. Affen, die der Welt auf der Nase herumtanzen, übermütig sind und mit ihrer Macht nur unfug anrichten, auf Buddhas Gnade angewiesen sind, wenn die gerechte Strafe je enden soll. Der Affe in uns ist in der Tat doppelt unsterblich. In diesem Sinne sind wohl das Menschsein selbst die Mutter der Superhelden Stories.

Henning hat gesagt…

Festung der Einsamkeit? Keine Ahnung. Aber immerhin sein Affenberg 花国山. Angeblich. ;)

Alle Chinesen lieben 孙悟空.

Wenn ich hingegen gefragt werde, ob ich 孙悟空-Fan sei, erwiedere ich immer, dass ich den dicken 猪八戒 bevorzuge.

Auf die automatische Anschlussfrage: "Aber der ist doch faul, verfressen und in jeder Hinsicht lasterhaft, bist Du sicher?"
antworte ich nicht...

Henning hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Henning hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
kringel hat gesagt…

Die Festung der Einsamkeit könnte man aus den Geschichten von Superman kennen. Ja, es gibt tatsächlich noch andere Superhelden. In China würde man vielleicht auch mehr solcher Geschichten aus noch älterer Vergangenheit kennen, wenn man zwischendurch nicht über fast hundert Jahre Bücher verbrannt hätte. Möglicherweise ist der Affenkönig tatsächlich die erste Superheldengeschichte. Wahrscheinlicher ist, meiner Auffassung nach, es gibt Superhelden, seid wir nur normale Menschen sind. Das liebenswerte am Affenkönig ist seine clowneske Menschlichkeit, und keine noch so tolle (Super-)Fähigkeit kann seine Situation verbessern.