Mittwoch, März 28, 2007

Das Wesen der Liebe

Was ist das Wesen der Liebe? Sexualität? Wohl kaum. Körperkontakte, wie Händedruck oder ein Kuß oder Geschlechtsverkehr bedeuten nichts. Trotzdem sind sie ein Symbol. Sie können etwas über eine Beziehung aussagen. Ein Händedruck kann tiefe Freundschaft ausdrücken. Ein Kuss die Bereitschaft zur Liebe. Ein Geschlechtsakt kann Liebe bedeuten. Alles Aussagen über eine Beziehung, die unabhängig von diesen Gesten existiert, deren Eigenschaften unabhängig von solchen Gesten sind. Das Symbol kann leicht vorgetäuscht werden. Das wird es auch, denn diese Gesten verschaffen Befriedigung (und nicht die Beziehung selbst). Täuschung bringt Gewinn. Also bedeutet weder das Symbol noch das nicht-Symbol eine Aussage über die Beziehung.
Dein Gefühl existiert nur in Dir. Es gibt keine Freundschaft, Liebe und Verbundenheit außerhalb von Dir selbst (das an der Illusion leidet zu sein und Gefühle zu haben). Offenbar sollte man den Gesten misstrauen und kann sich nur selber vertrauen. Letztlich muss man aber dem Partner doch vertrauen. So ist das Vertrauen die Basis für jede Beziehung. Und wenn Du wählst, den Symbolen nicht mehr zu glauben, erfreue Dich besser am alleine sein.
Das wunderbare Gefühl des verliebt-seins, des sich aufgeben wollens, des Alles für den Anderen tun-wollens, des bedingungslosen hingebens - dieses Gefühl kann aber letztlich nur gelingen, wenn Du bei Dir selber bist und bleibst.
Bei Dir selber zu bleiben und auch mit dem Anderen, das ist die wahre Kunst der Liebe. Das ist das Wesen der Liebe. Selbstaufgabe macht unfähig zu lieben. Wenn nichts mehr liebenswert erscheint, bleibt nichts.

2 Kommentare:

Henning hat gesagt…

Hallo Stephan.
als erzieherische Maßnahme habe ich Link zu diesem Blog vorläufig entfernt.

Schreib ein paar lebenslustigere Beiträge, streich das Pathos, dann baue ich den Link wieder ein.

Abgesehen davon habe ich jetzt ebenfalls wieder begonnen zu schreiben. Diesmal aber direkt richtig.

开玩笑。

kringel hat gesagt…

Hallo Henning,
ich verstehe die Kritik wohl nicht so recht. Wie Du Dein Blog gestaltest, welche Links Du dort hast, das liegt allein in Deiner Hand. Was mein Blog betrifft, das gestalte ich. Wenn mir danach ist, auch ganz unerzogen. Bis bald.